Wer sagt Hausbau ist einfach, der irrt. Für alle die, die irgendwann vor haben ein Haus zu bauen oder zu renovieren, denen möchten wir mit diesem Beitrag einen Einblick in die Gefühlswelt geben. Der Beitrag soll nicht abschrecken, aber schon klar stellen, dass die Zeit nicht einfach wird… Die Zeit des Baus ist schon belastend für das Gemüt. Anfangs denkt man es läuft alles ohne Probleme, die Zeit vergeht schnell und ruckzuck sind wir im neuen Heim.

Aber ganz so einfach ist es nicht, der Bau kann sich verzögern, weil Firmen keine Zeit haben, nicht mal um überhaupt ein Angebot zu machen. Man muss allem hinterher laufen, überall Druck machen und immer hört man:”Bleibt da dran.” Es läuft nicht so reibungslos wie man anfangs dachte. So viele Sachen die man nicht bedacht hat, weil man es einfach nicht besser wusste. Es tauchen immer wieder neue Probleme auf oder besser gesagt Herausforderungen, die es zu meistern gilt. 😉 Immer wieder bespricht man gleiche Themen, es gibt eigentlich nur ein Thema und das ist Hausbau. Zusätzliche Kosten tragen nicht dazu bei, dass die Gesprächsthemen einfacher werden. Man korrigiert ständig die Zahlen, rechnet und aktualisiert die Kalkulation. Ein kleiner Rat, wenn man einen Kostenplan erstellt hat, rechnet einfach nochmal 15% on top, dann seid ihr auf der sicheren Seite und es kommen keine bösen Überraschungen.

Man ist genervt vom Stillstand, immer wieder die gleichen Themen zu besprechen, den zusätzlichen Kosten und fühlt sich manchmal von den Firmen allein gelassen. Ein Hausbau ist eine Bewährungsprobe für die Beziehung, liest man im Internet. Viele Beziehungen scheitern daran, ja das ist verständlich. Die Zeit ist tatsächlich nicht einfach, man streitet sich, muss Kompromisse eingehen und stößt an seine Grenzen.

Würde uns jemand fragen, was wir anderen Bauherren raten, wäre dies wohl unsere Antwort. Bei all dem Stress, den Aufgaben und den Problemen nehmt euch Zeit als Paar. Das muss nichts Großartiges sein, wichtig ist das es mal nicht um den Hausbau geht. Wenn doch mal schlechte Stimmung aufkommt, ist reden wichtig. Klar das ist so eine Standardfloskel 🙂 aber es hilft. Es ist wichtig das nicht beide Partner sich herunterziehen lassen und so kann der Andere einen aufbauen und vor Augen halten was man alles schon geschafft hat. Die Ziele die man schon erreicht hat machen Mut und man muss auch nicht alles auf einmal machen, auch wenn man manchmal das Gefühl hat. 🙂

ALSO LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN, GLAUBT AN EURE ZIELE UND ATMET AUCH MAL DURCH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert