RICHTFEST !!!

Am Montag den 19.08.2019 war es dann so weit. Man hat wohl nur ein Richtfest im Leben und schon deshalb sollte es ein schöner Abend werden. Nach dem morgendlichen Stress (Bierzeltgarnitur zum Grundstück bringen, einkaufen) war es Zeit den Grill zusammen zu schrauben. Nachdem auch der Salat in der Schüssel war ging es schnell wieder zum Grundstück. Während wir auf die Gäste warteten stieg die Aufregung ins Unermessliche.

Nach und nach trudelten die Gäste ein, und wie es sich für richtige Bauherren gehört, ging es nach oben und die Tradition konnte beginnen. Natürlich darf zu einem ordentlichen Richtfest der Richtspruch nicht fehlen.

Verehrte Gäste
Viele Stunden sind vergangen,
seit man das Werk hat angefangen.
Wände stellen, Dachstuhl richten,
all der Zunft gerechten Pflichten.
Es floß der Schweiß bei Sonnenglut,
gelobt sei Gott, es floß kein Blut.
Hier steht es nun in voller Pracht,
durch fleißige Hände wahr gemacht.
Ein Haus, nicht zu groß und nicht zu klein,
nicht zu arm und nicht zu fein.
Passgenau in der Form und der Gestalt,
wohl gelungen, ein Kunstwerk halt.

Nun gilt es Dank zu sagen all den Leut,
die hier planten und gebaut.
Auf den Bauherrn und seine Frau daneben,
will ich dieses Glas erheben.
Mög’ der Sonnenschein vom Wein,
Wärme dieses Hauses sein.
Den größten Dank, die höchste Ehre,
dir Herrgott ganz allein gehöre.
Der du uns hast hier und immerdar
bewahrt vor Schaden und Gefahr.
In diesem Sinne – ihm zu Ehren –
will ich mein Glas jetzt gänzlich leeren.

Es ist so alter Brauch und Pflicht,
dass dieses leere Glas nun bricht.
Mögen alle diese Scherbensplitter
das Bauwerk schützen vor Gewitter
und vor allem Unheil noch,
der Bauherr lebe Hoch – Hoch – Hoch!

Vielen vielen Dank an alle die mit uns gefeiert haben und diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Danke an die Grillmeister, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben. Unser Puls war den ganzen Tag auf 180, sodass wir Abends tot ins Bett gefallen sind. Auch ein großes Dankeschön für die tollen Geschenke.

4 Comments

  1. Hallo Caro & Andi,
    nochmals vielen Dank für die Einladung. Es war ein gelungenes Richtfest! Wir freuen uns schon jetzt auf die Einzugsparty 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.